Easy Listening2018-07-03T10:53:38+00:00

James Last – Homage to a Legend

by Dr. Gerhard Schilling

To some people he may have been the uncrowned king of easy listening, to others Bremen’s party master and in the eyes of many he was simply the guy next door whose incomparable knack for making music let them leave all their everyday worries behind.

Describing his audience is something I’ve always found nearly impossible. And that still holds true today. James Last continues to speak to us, all of us, through his music – even three years after his death. From young to old, lovers of classical music to hard rockers, modern performers to mellow hedonists and traditionalists. After all, his music ran the gamut from Bach to Bacharach and from Abba to Zappa; James Last felt at home in every music genre. When listening to any of his CDs or if you ever saw him on tour, it also was obvious that he savoured every bit of it. He was a cosmopolitan of harmonies, someone who understood better than anybody else how to wind his way through a broad range of musical styles with inimitable nonchalance and easy casualness. Hansi used the individual compositions as a kind of “idea pool” from which he borrowed elements to piece together his own world of music.

His line-up was full of earworms. After all, who isn’t familiar with the lilting waltzes of Johann Strauss, the radio hits of an artist like Lady Gaga or even party classics like Orange Blossom Special.

Hansi’s music was fast, dynamic and driven, but also possessed an easy, lay-back-and-chill kind of harmony that was far removed from being mindless sound bites and minimalistic loops of background noise. Yet regardless of how Last’s music might be categorised, whether as music for relaxing, dancing or simply listening – he will always remain a phenomenon. All around the globe. The over 80 million recordings sold express this quite clearly.

His music was always full of emotion because, for James Last, emotions were what dreams were made of. Embedding musical themes into fantastical, incomparable and sometimes even mysterious and picturesque sounds, sometimes all-encompassing and stately, then more rhythmic and intense – that was his world. The unforgettable world of James Last.

That was also due in part to the uniqueness of his orchestra. Each and every musician was an exceptional soloist on his or her instrument. And this was where James Last, in his own grandiose way, knew how to precisely tailor each musician’s part to his or her personal strengths and transform a group of individualists into a homogeneous whole. That is the only way to explain how every song, from one bar to the next and from one phrase to another, came across as a captivating blend of flowing melodies with the tender, delicate sound of woodwinds, a shifting, pulsating rhythmic base and impeccable, harmonious interaction.

With 17 platinum and 208 gold records, this maestro knew what it took. And that’s why his happy sound has always been and will always be understood the world over. Particularly during times of crisis, people long more than ever for warmth, distraction and, quite often, entertainment. James Last made music that met this need. Music that seems timeless, possibly because it always guarantees us a bit of fun and a distraction from our everyday lives in this troubled 21st-century world of ours. Hypnotic grooves and swinging melodies are still a sure-fire way to guarantee great entertainment.

James Last was an export hit when it came to perfect easy listening music. His music was heard in 150 countries around the world and at his countless live concerts, he alone has filled the stately Royal Albert Hall in London 90 times. Those numbers speak for themselves.

Even during his lifetime, experts celebrated him over and over again as a new trendsetter and his loyal fan base responded with frenetic applause at each of his performances – these facts once again underscore James Last’s unfailingly contemporary sound.

Because only he had this extraordinary talent – as a composer, an arranger and a producer – to continuously infuse music from a wide variety of different styles with something new. His marvellous ability to add airy transparency and innovative spectrums of sound to brilliant melodies guaranteed him a fan base that always seemed to be growing over the course of his 50-year career.

This bon vivant, who chose Florida as his adoptive home, loved freedom and outspokenness and these formed an indispensable part of his creative principle. He never let himself be restricted in any way that would have prevented him from experimenting and discovering new ways of expressing himself. That undeniably made James Last one of the greatest band leaders of all times. His distinctive sound was his trademark and, even today, his music is still being broadcast on a daily basis on nearly every radio station.

While the red wine metaphor might have worn pretty thin over the years, James Last truly seemed to be notching up his performance as the years went by and kept getting just a bit more surprising. And that’s precisely why, time and again, up-and-coming music lovers have always found, and will always find, his music so appealing, fascinating and irresistible.

James Last would have celebrated his 90th birthday in 2019 and, in honour of this and thanks to Semmel Concerts, there is a special musical treat in store for us Last fans: original members of his incomparable orchestra will be performing in a series of concerts. James Last has often been copied, yet every attempt has fallen short. Of course that was partly due to his outstanding musicians. They literally inhaled his musical ideas, his vibrant, smooth sound that blended great melodies with compact, flowing and danceable rhythms from a wide range of sources.

Through this upcoming series of concerts, his fabulous melodies will no longer be in danger of languishing in vast music archives and the live feel of his music will not be lost.

And for anybody who has only heard Hansi on the radio or in a recording, it’s about time to take this opportunity to gain some unique insights into his fascinating life and unbelievable career.

It’s certain to be the same as always: a huge rush for the dance floor and the undivided attention of rapt listeners. I’m really looking forward to it!

Dr Gerhard Schilling, born in 1961, is the musical director at Germany’s hr1 radio station.

He first came in contact with James Last’s music as a child, when he was 10 years old. His father and all of his relatives listened to either James Last or Bert Kaempfert. Yet it was James Last’s sound that he found particularly appealing. Since then he has never stopped listening to Last’s music
and attends the concerts whenever an opportunity arises.

Easy Listening2018-07-03T10:59:04+00:00

James Last – Hommage an eine Legende

von Dr. Gerhard Schilling

Für die einen war er der ungekrönte König des „Easy Listenings“, für die anderen der „Party-Zampano“ aus Bremen und für viele einfach nur der Kumpel von nebenan, der es wie kein Zweiter verstand, durch seine Musik die Alltagssorgen vergessen zu lassen.

Sein Publikum zu beschreiben, das war für mich schon immer ein Ding der Unmöglichkeit. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Denn James Last spricht mit seiner Musik auch gegenwärtig noch – drei Jahre nach seinem Tod – ausnahmslos alle an. Von Jung bis Alt, vom Klassikliebhaber bis zum „Schwermetaller“ und von modernen Performern über sanfte Hedonisten bis hin zu den Traditionellen. Denn seine musikalische Palette reichte von Bach bis Bacharach und von Abba bis Zappa, will heißen, James Last war in jedem musikalischen Genre zu Hause. Und wie man auf jeder CD hören und auf jeder Tournee sehen konnte – sehr, sehr gerne. Er war ein Kosmopolit der Harmonien, einer, der es wie kein Anderer verstand, sich mit unnachahmlicher Nonchalance und sportlicher Lässigkeit durch die verschiedensten Musikstile zu schlängeln. Hansi benutzte dabei die einzelnen Kompositionen als eine Art „Ideen-Urquell“, um daraus seine ganz eigene musikalische Welt zusammenzubauen.

Bei ihm standen die Ohrwürmer Schlange. Denn wer kannte und kennt sie nicht, die federnden Walzer eines Johann Strauß oder die Radiohits einer Lady Gaga oder aber auch die Partyklassiker à la „Orange Blossom Special“.

Hansis Spiel hatte Tempo, Dynamik, Drive, aber auch zurücklehnende Entspannung, weitab von funzeligen Geräusch-Bröseln und geloopten Ambient-Minimalismen. Aber egal, wie man Lasts Musik auch nennen mag, ob Entspannungsmusik, Tanzmusik oder einfach Musik zum Zuhören – er wird immer ein Phänomen bleiben – weltweit. Über 80 Millionen verkaufter Tonträger sprechen da eine mehr als deutliche Sprache.

Seine Musik war immer emotional besetzt, denn Emotionalität war der Stoff, aus dem bei James Last die Träume entstanden. Musikalische Sujets in fantastische, unvergleichliche und manchmal auch geheimnisvolle und malerische Klänge einzubetten, mal flächig und getragen, dann wieder rhythmisch betont und intensiv –  das war seine Welt, die unvergleichliche Welt des James Last.

Möglich war ihm dies aber auch durch die Einmaligkeit seines Orchesters. Jede Musikerin und jeder Musiker war ein Ausnahmesolist auf seinem Instrument. Und hier verstand es James Last in grandioser Art und Weise, jedem Einzelnen seinen Part auf den Leib zu schneidern und somit aus vielen Individualisten ein homogenes Ganzes entstehen zu lassen. Nur so ist es zu erklären, dass jeder Song von Takt zu Takt und von Phrase zu Phrase mit fließenden Melodien, butterweichen und filigran dargebotenen Bläsersounds, einem variablen, pulsierenden Rhythmus-Fundament und einem ultrakorrekten und harmonischen Zusammenspiel geradezu bestechend daherkam.

Der Herr über 17 Platin-Schallplatten und 208 Goldene wusste eben, worauf es ankam. Und darum wurde und wird auch heute noch sein Happy-Sound  überall verstanden. Gerade in krisengeschüttelten Zeiten sehnen sich die Menschen mehr denn je nach Wärme, Zerstreuung und nicht selten auch nach Amüsement. Und James Last machte die Musik dazu. Eine Musik, die zeitlos erscheint, weil sie vielleicht auch gerade in unserer heutigen problemgeladenen Welt des 21. Jahrhunderts immer wieder ein wenig Kurzweil und Ablenkung vom Alltag garantiert. Hypnotische Grooves und swingende Melodien sind eben immer noch ein Garant für gelungenes Entertainment.

James Last war der Exportschlager in Sachen perfekte Unterhaltungsmusik. Man hörte ihn in 150 Ländern der Welt und bei seinen unzähligen Live-Konzerten füllte er alleine 91 Mal die altehrwürdige Royal Albert Hall in London. Diese Zahlen sprechen für sich.

Dass ihn die Fachwelt schon zu seinen Lebzeiten immer wieder als neuen Trendsetter-Typen feierte und seine treue Fangemeinde ihm bei jedem seiner Auftritte frenetische Ovationen entgegenbrachte, unterstreicht ein ums andere Mal den immer wieder zeitgemäßen Sound des James Last.

Denn nur er hatte ein außergewöhnliches Talent einerseits als Komponist und Arrangeur und andererseits als Produzent, Musik unterschiedlichster Stilrichtungen immer etwas Neues einzuhauchen. Seine trefflichen Fähigkeiten brillante Melodien mit luftiger Durchsichtigkeit und innovativen Klangspektren zu versehen, garantierten ihm über seine fünf Jahrzehnte andauernde Karriere eine Fangemeinde, die schier ins Unendliche zu wachsen schien.

Der Bonvivant, der Florida zu seiner Wahlheimat machte, liebte die Freiheit und die Offenheit und sie waren sein unabdingbares kreatives Prinzip. Niemals ließ er sich so einschränken, dass er nicht mehr experimentieren und neue Ausdrucksformen hätte entdecken können. Somit war James Last zweifelsohne einer der größten Bandleader aller Zeiten. Sein markanter Sound war sein Markenzeichen und seine Musik läuft auch heute noch täglich in nahezu jedem Radiosender.

Das Bild mit dem guten Rotwein ist zwar schon arg überstrapaziert worden, doch James Last vermochte mit zunehmenden Alter tatsächlich immer noch eine Schippe draufzulegen und noch einen Tick überraschender zu werden. Und genau aus diesem Grund war und ist seine Musik auch heute noch immer wieder attraktiv, faszinierend und so unwiderstehlich für nachwachsende Musikliebhaber.

2019 hätte James Last seinen 90. Geburtstag gefeiert und da gibt es – dank Semmel Concerts – einen besonderen musikalischen Leckerbissen für uns Last-Fans. Denn es wird eine Konzertreihe mit Original-Mitgliedern seines unvergleichlichen Orchesters geben. James Last wurde schon oft kopiert aber nie erreicht. Das lag natürlich auch an den hervorragenden Musikerinnen und Musikern. Sie inhalierten buchstäblich seine musikalischen Vorstellungen, seinen strahlenden und geschmeidigen Sound, in dem sich dichte, fließende und tanzbare Rhythmen verschiedenster Provenienzen mit tollen Melodien verschmolzen.

Dass seine wunderschönen Melodien nur in den Galaxien der Musikarchive schlummern und der Live-Charakter auf der Strecke bleibt – diese Gefahr ist nun mit dieser Konzertreihe gebannt.
Und wer Hansi bisher nur vom Radio oder diversen Tonträgern kannte, der hat spätestens jetzt die Gelegenheit einzigartige Einblicke in sein spannendes Leben und seine unglaubliche Karriere zu bekommen.
Ich bin mir sicher, dass es so sein wird wie immer: Massenauflauf auf der Tanzfläche und gespitzte Ohren interessierter Zuhörer.

Ich freue mich sehr darauf!

Dr. Gerhard Schilling, Jahrgang 1961, ist Musikredakteur bei hr1.
Die Musik von James Last ist ihm schon als Kind begegnet, im Alter von 10 Jahren. Sein Vater und seine ganze Verwandtschaft hörten James Last oder Bert Kaempfert. James Last gefiel ihm aber durch seinen Sound besonders gut. Seitdem hat er nie aufgehört, Musik von James Last zu hören.
Und wenn sich die Möglichkeit ergibt, seine Konzerte zu besuchen.